Am Mittwoch, den 20.03.2019, fand im Gerätehaus der Feuerwehr Axams eine Verkehrsschulung für die Feuerwehren des Abschnittes Axams statt.

Nach einer kurzen Einführung durch AK ABI Ing. Walter Stockner wurde die Schulung vom Kommandanten der Polizeiinspektion Axams, Jakob Annewanter, durchgeführt.

Inhalt der Schulung:

• Verkehrsregelung (rechtliche Grundlagen, Zeichengebung, Absichern von Gefahrenstellen)
  • Lenken von Einsatzfahrzeugen (rechtliche Grundlagen, Einsatzfahrt bzw. Dienstfahrt, Feuerwehrführerschein)

Diese Schulung, ein Mindestalter von 18 Jahren sowie der Führerschein „B“ sind Voraussetzungen, damit Feuerwehrmitglieder zum Verkehrsdienst herangezogen werden können. Absperrdienste für Gemeinde- oder Vereinsveranstaltungen aber auch bei Prozessionen werden fast ausschließlich von der Feuerwehr durchgeführt.

15 Mann der Feuerwehr Götzens nahmen an der Schulung teil.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Feuerwehr Götzens

Fotos: HV Manuel Würtenberger, ÖA BFV Innsbruck Land