Am Freitag, den 25.01.2019 wurde die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Götzens mittels Pager um 13:13 Uhr zu einem technischen Einsatz in die Ostergasse gerufen.

Nach dem Tanken von Heizöl wurde von Hauseigentümern starker Heizölgeruch wahrgenommen und im Keller austretendes Heizöl festgestellt. Beim Betanken war aus einer undichten Tankzuleitung im Bereich oberhalb einer Sauna eine unbekannte Menge Heizöl ausgetreten. Nach und nach sickerte das Öl durch die Isolierung der Sauna und tropfte von der Decke. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Öl bereits mehrere Zentimeter hoch auf dem Boden bis in den Vorraum ausgebreitet.

Es wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut, das Öl gebunden und für die Entsorgung in Säcken bereitgestellt. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet. Da dauernd Öl von der Decke der Sauna nachtropfte, musste die Decke inklusive der durchnässten Isolierung teilweise entfernt werden.

Die Feuerwehr Götzens konnte den Einsatz um 15:10 Uhr beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: BM Manuel Abentung

Einsatzstatistik: