Am Freitag, den 22.06.2018, fand die Frühjahrs-Zugsübung der Feuerwehr Götzens statt.

Unmittelbar vor Beginn wurde von der Leitstelle mittels Pager zu einem Einsatz im Steinangerl alarmiert. Eine Person war durch eine Glasscheibe gestürzt und hatte sich verletzt. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Unterstützung der Rettungssanitäter. Im Einsatz war LFB Götzens mit 9 Mann. Der Einsatz konnte nach ca. 20 Minuten beendet werden.

Mit etwas Verspätung konnte die Zugsübung beginnen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Mopeds unter einen PKW zu liegen kam. Auf Grund von ausgetretenem Benzin war der PKW in Brand geraten.

Von der Gruppe TLFA wurde vom Atemschutztrupp ein Löschangriff mit Mittelschaum vorgetragen und der PKW-Brand gelöscht. Auch wurde ein Brandschutz für das nahegelegene Wirtschaftsgebäude aufgebaut.

Parallel dazu wurde von der Gruppe LFB die Personenbergung vorbereitet. Hebekissen, Bergeschere und Unterlagshölzer wurden bereitgelegt. Unmittelbar nach dem Ablöschen des Brandes wurde mit der Personenrettung begonnen. Das Fahrzeug wurde mit Hebekissen und Spreizer angehoben und unterkeilt. Die Person konnte aus ihrer misslichen Lage befreit und mittels Schleifkorbtrage geborgen werden.

Die Gruppe KLF baute von einem Hydranten eine Speiseleitung auf und unterstützte beim Brandschutz.

Die Gruppe KDO übernahm die Lageführung und dokumentierte den Übungsverlauf.

Im Anschluss an die Zugsübung wurde OBI Günther Riedl die Ehrung für 25 Jahre im Feuerwehrdienst nachgereicht.

Übungsleiter:

KDT HBI Matthias Saurwein