Am Samstag, den 21.04.2018, fand in Grinzens bei bestem Wetter der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede der sieben teilnehmenden Feuerwehren musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Somit wurden vom Bereitstellungsraum beim Gerätehaus der Feuerwehr Grinzens insgesamt 28 Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.

Von der Feuerwehr Götzens beteiligte sich eine junge Gruppe unter der Führung von FM Patrick Riedl. Die vom Ausbildungsbeauftragen OLM Herbert Rainer bestens vorbereitete Gruppe absolvierte alle Übungen erfolgreich.

Besonders für junge Feuerwehrmitglieder sind derartige Übungstage eine wichtige Möglichkeit, durch gezielte Vorbereitung ihren Ausbildungstand zu verbessern.

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

Station 1, Waldbrand mit verletzter bzw. am Dach festsitzender Person:

Bei Flämmarbeiten war ein Brand ausgebrochen, der sich auf den angrenzenden Wald ausgebreitet hatte. Beim fluchtartigen Verlassen des Daches war eine Person mit der Leiter umgestürzt und verletzt liegen geblieben, wodurch die zweite Person am Dach festsaß.

Es mussten die Personen geborgen und versorgt sowie die Waldbrandbekämpfung durchgeführt werden.

KDTSTV BM Josef Wimmer, Feuerwehr Götzens

KDTSTV a. D. Günther Riedl, Feuerwehr Götzens

Interessierte Beobachter:

BK OBR Reinhard Kircher

AK ABI Ing. Walter Stockner

Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren

Übungsstatistik:

Organisation: Feuerwehr Grinzens

Teilnehmende Feuerwehren: Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters

68 Feuerwehrmänner

8 Feuerwehrfahrzeuge

Übungsdauer inkl. Schlussbesprechung: 08:00 Uhr – 17:00 Uhr