Aus- und Weiterbildung sind ein wichtiger Faktor im Feuerwehrwesen um den ständig steigenden Anforderungen im Feuerwehrdienst gerecht zu werden.

Gut ausgebildete Feuerwehrmänner und -frauen sind das Rückgrat jeder Feuerwehr. Ständige Aus- und Weiterbildung sowie umfangreiche Übungstätigkeit gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall. Aus diesem Grund muss jedes Feuerwehrmitglied am Beginn der Laufbahn die Grundausbildung erfolgreich abschließen.

Sie gliedert sich in drei Stufen, die jeweils theoretische und praktische Punkte enthalten:

1. Ortsfeuerwehr: Hier wird die Basis geschaffen
2. Bezirksebene: Vertiefung der Basisinhalte
3. Landes-Feuerwehrschule Tirol: Feinschliff der Lerninhalte mit offiziellem Abschluss der Grundausbildung

Vermittelt werden auf Ebene der Ortsfeuerwehr Grundlagen zur Struktur und den Aufgaben der eigenen Feuerwehr, dem Einsatzbereich bis hin zu den technischen Hilfsmitteln.

Themen in Theorie und Praxis:

• Aufgaben der eigenen Feuerwehr
  • Organisation der eigenen Feuerwehr
  • Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr
  • Geräte und Kleinlöschgeräte der eigenen Feuerwehr
  • Bekleidung im Feuerwehrdienst
  • Brennen und Löschen
  • Grundlagen Funk und Alarmierung
  • Leinen und Knoten
  • Wasserentnahmestellen
  • Wasserführende Armaturen und Zubehör

Fünf neuen Mitgliedern der Feuerwehr Götzens wurde dieses Wissen in den letzten Wochen in 16 Unterrichtseinheiten vermittelt. Die Überprüfung des Lernerfolges erfolgte Anfang Mai durch AK ABI Ing. Walter Stockner mittels Multiple-Choice Test. Alle fünf Teilnehmer konnten den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich abschließen.

Teilnehmer:

FM Daniel Pessler
FM Marcel Holzmann
FM Matthias Wachter
FM Robin Konrader
PFM Josef Mair

Ausbilder:
Ausbildungsbeauftragter OLM Herbert Rainer

Unterstützt haben zu folgenden Themen:
Leinen und Knoten: KDTSTV OBI Matthias Sauerwein
Wasserentnahmestellen, wasserführende Armaturen: ZGKDT BM Manuel Abentung (Mithilfe auch bei allen praktischen Übungen)
Grundlagen Funk und Alarmierung: Funkbeauftragter LM Manuel Gruber