Am Florianisonntag hält die Feuerwehr Götzens nach der vormittägigen Florianifeier mit Kirchgang, Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen am Nachmittag die traditionelle Florianiübung ab.

Um 13:30 Uhr wurde mit Sirenenalarm zum Übungsobjekt gerufen. Übungsannahme war eine Explosion in einem Keller mit Brandausbreitung über das Stiegenhaus bis zum Dach mit einer vermissten Person im Gebäude. Eine weitere verletzte Person war auf einem Balkon im zweiten Stock eingeschlossen.

Die Gruppe TLF war die erste am Einsatzort und leitete sofort alle Maßnahmen für die Personenrettung und den Innenangriff mit schwerem Atemschutz ein. Weiters wurde mittels Überdruck-Belüftungsgerät der Rauch aus dem Gebäude gedrückt.

Die Gruppe LFB stellte den ATS-Reservetrupp und hatte die Aufgabe, die Personenbergung vom Balkon im zweiten Stock durchzuführen. Mit der Schleifkorbtrage wurde die Person über die Schiebeleiter geborgen.

Die Gruppe KLF verlegte von einem Hydranten eine Speiseleitung für den TLF und baute vom Löschwasserbehälter vor dem Feuerwehrhaus eine Löschleitung zum Übungsobjekt auf, um einen Löschangriff von der Nordseite vorzutragen.

Die Gruppe KDO übernahm die Verkehrsregelung und die Lageführung.

Übungsleiter: KDTSTV OBI Matthias Saurwein

Übungsbeobachter:

• AK ABI Ing. Walter Stockner
  • Bgm. Josef Singer
  • KDT HBI Christian Volderauer
  • die Ehrenmitglieder KDTSTV a. D. OBI Franz Wachter und F-Arzt Dr. Felix Frießnig

Übungsstatistik:

• Feuerwehr Götzens mit KDOFA, TLFA-3000, LFB, KLF und 41 Männer / Frauen