Am Samstag, den 08.04.2017, fand in Birgitz der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede der sieben teilnehmenden Feuerwehren musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Somit wurden vom Bereitstellungsraum beim Gerätehaus der Feuerwehr Birgitz insgesamt 28 Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.

Von der Feuerwehr Götzens beteiligte sich eine junge Gruppe unter der Führung von FM Patrick Riedl. Die vom Ausbildungsbeauftragen OLM Herbert Rainer bestens vorbereitete Gruppe absolvierte alle Übungen erfolgreich.

Besonders für junge Feuerwehrmitglieder sind derartige Übungstage eine wichtige Möglichkeit, durch gezielte Vorbereitung ihren Ausbildungstand zu verbessern.

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

Station 1, Fahrzeugbrand:

Ein Fahrzeug war in Brand geraten und eine Person bewusstlos neben dem brennenden Fahrzeug zusammengebrochen.

Die Person musste mittels Crashbergung in Sicherheit gebracht und der Brand gelöscht werden.

AK ABI Ernst Wegscheider, Abschnitt Kematen

AK ABI Christian Faik, Abschnitt Wattens

KDTSTV OBI Bernhard Holzknecht, Feuerwehr Axams

Interessierte Beobachter:

BK OBR Reinhard Kircher

BKSTV BR Lorenz Neuner

BFI OBR Michael Neuner

Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Feuerwehren

Feuerwehr Götzens:

KDT HBI Christian Volderauer

KDTSTV OBI Matthias Saurwein

ZGKDT BM Josef Wimmer