Am Samstag, den 02.07.2016, waren 16 Gruppen aus dem Abschnitt Axams sowie 5 Gästegruppen beim 42. Abschnitts-Nassleistungsbewerb des Abschnittes Axams am Start. Die Feuerwehr Axams unter Kommandant HBI Werner Klotz sorgte für beste Platzverhältnisse – nur das Wetter spielte verrückt. Am späten nachmittag musste der Bewerb wegen sintflutartiger Regenfälle unterbrochen werden. Trotzdem konnten alle Gruppen zum Bewerb antreten. Einige wurden vom starken Wind verweht – andere absolvierten im wahrsten Sinne des Wortes einen „Nassbewerb“.

Vor den wachsamen Augen des Bewerterteams unter BK BV Alfred Harb wurden trotz teilweise widrigster Wetterbedingungen gute Leistungen erzielt.

Den Sieg in Gruppe A sicherte sich Grinzens 1 mit einer Zeit von 48,38 Sekunden und 10 Fehlerpunkten vor Mutters 1 (52,45 + 10) und Grinzens 5 (48,74 + 15).

Der Sieg in Gruppe B (mit Alterspunkten) ging an Grinzens 2 (56,89 + 5) vor der Gruppe Götzens 5 (84,71 + 15) und Axams 3 (88,09 + 10).

In der Gästegruppe konnte sich die Gruppe Flaurling 1 (44,76 + 10) vor St. Jodok-Vals und Ranggen 2 durchsetzen und sicherte sich den Tagessieg..

Von der Feuerwehr Götzens beteiligten sich vier Gruppen. In Gruppe A erreichte Götzens 1 (62,58 + 5) Rang 5, Götzens 2 (96,34 + 15) Rang 10 und Götzens 3 (81,56 + 30)Rang 11. In Gruppe B (mit Alterspunkten) konnte Gruppe Götzens 5 mit einer Zeit von 84,71 Sekunden und 15 Strafpunkten Rang 2 erreichen.

Einige Feuerwehren mussten bereits während des Bewerbs zu Unwettereinsätzen in ihre Heimatgemeinde oder zur Nachbarschaftshilfe nach Innsbruck abrücken. So auch die Feuerwehr Götzens, die um 18:30 Uhr mittels Pager zur Nachbarschaftshilfe nach Innsbruck gerufen wurde.

Zur Schlussveranstaltung anwesend:

• BFK OBR Reinhard Kircher