Am Freitag, den 17.06.2016, fand die Frühjahrs-Zugsübung der Feuerwehr Götzens statt.

Wie bei der Florianiübung wurden auch diesmal wieder die Fahrzeuge nicht gruppenrein besetzt. Damit findet der Fahrzeugkommandant ein einsatznahes Szenario vor. Zusätzlich war der Übungsleiter, ZGKDT BM Manuel Abentung, nicht über das anstehende Übungsszenario informiert und musste vor Ort die Einsatztaktik festlegen und die anrückenden Fahrzeuge sowie Mannschaft richtig einsetzen.

Übungsannahme war starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Schießstand, in dem sich drei Kinder befanden. Der Übungsleiter wurde beim Eintreffen über die Lage informiert und teilte den anrückenden Fahrzeugen ihre Aufgaben zu.

Die Gruppe TLF trug einen Innenangriff mit ATS durch die im Kellergeschoß befindliche Garage vor. Der ATS Trupp hatte die Aufgabe, die im Gebäude befindlichen Kinder zu finden und zu bergen. Es musste das Gebäude belüftet und ein Außenangriff an der Ostseite vorgetragen werden.

Die Gruppe LFB trug einen zweiten Innenangriff mit ATS über das Erdgeschoß vor. Weiters wurde eine Speiseleitung für das TLF von einem Hydranten im Moos aufgebaut und die Personenrettung mittels Steckleitern vom Balkon im ersten OG durchgeführt.

Die Gruppe KLF hatte die Aufgabe eine Löschleitung vom Hydranten im Steinangerl über ein angrenzendes Feld aufzubauen und die benachbarten Gebäude zu schützen.

Übungsleiter:

ZGKDT BM Manuel Abentung

Übungsbeobachter:

KDT HBI Christian Volderauer

KDTSTV OBI Matthias Saurwein

ZGKDT BM Josef Wimmer

Übungsstatistik:

Feuerwehr Götzens: KDOFA, TLFA-3000, LFB und KLF mit 38 Mann / Frau

Atemschutz: 2 ATS-Trupps

Übungsdauer: 19:30 – 21:00 Uhr

Bericht und Fotos: HV Bruno Rainer, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Axams und FF Götzens