Anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläums veranstaltete die Feuerwehr Götzens am 11. Juni 2016 einen Festakt mit anschließendem Sommernachtsfest, das witterungsbedingt im Gemeindezentrum Götzens abgehalten werden musste.

Nach der Meldung von KDTSTV OBI Matthias Saurwein an BKSTV BR Lorenz Neuner und Abschreiten der Front marschierten die Abordnungen sowie die Ehrengäste gemeinsam mit der Musikkapelle Götzens zur Wallfahrtskirche. Von  Pfarrer Dr. Peter Ferner wurde gemeinsam mit Diakon DI Anton Hackspiel eine heilige Messe zelebriert, die von der Musikkapelle Götzens unter der Leitung von Kapellmeister Hans Prader feierlich umrahmt wurde.

Beim anschließenden Festakt im Gemeindezentrum konnte KDT HBI Christian Volderauer folgende Ehrengäste begrüßen:

Pfarrer Dr. Peter Ferner

Diakon DI Anton Hackspiel

Landtagsabgeordneter Rudolf Nagl

Bürgermeister Josef Singer

Altbürgermeister Hans Payr

BKSTV BR Lorenz Neuner

AK ABI Ing. Walter Stockner

die Ehrenmitglieder AK a. D. ABI Franz Haller, KDTSTV a. D. OBI Franz Wachter und F-Arzt Dr. Felix Frießnig

5-fach Fahrzeugpatin Maria Singer

Abordnungen der Feuerwehren Axams, Birgitz, Grinzens, Kreith, Mutters, Natters und Völs mit Kommandanten

Abordnung der Schützenkompanie Götzens,

Abordnung der Schützengilde Götzens

Abordnung des Trachtenvereins Almrausch

In ihren Ansprachen überbrachten BKSTV BR Lorenz Neuner die Grüße des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck Land und Landtagsabgeordneter Rudolf Nagel die Glückwünsche des Landes Tirol. Bürgermeister Josef Singer fand in seiner Festrede lobende Worte für die Feuerwehr Götzens und gab einen chronologischen Rückblick über 125 Jahre Feuerwehr Götzens.

Als Höhepunkt und Abschluss des offiziellen Teils wurde Altbürgermeister Hans Payr die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Götzens verliehen.

Ab 20:00 Uhr spielte die Musikgruppe „Romantik Express“ zum Tanz auf und im Feuerwehrhaus gab’s für die Jugend und alle Junggebliebenen Discomusik.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ den Sponsoren, die uns mit ihrer Werbeeinschaltung in der Festschrift unterstützt haben!

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖA Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Fotos: OLM Herbert Rainer u. HV Bruno Rainer