Am Samstag, den 16.04.2016, fand in Natters der Übungstag des Abschnittes Axams statt. Jede der sieben teilnehmenden Feuerwehren musste vier Einsatzszenarien abarbeiten. Somit wurden vom Bereitstellungsraum beim Gerätehaus der Feuerwehr Natters insgesamt 28 Übungen angefahren und vor den wachsamen Augen der Übungsbeobachter durchgeführt. Im Anschluss an jede Übung wurde der Ablauf besprochen. Es wurde sowohl Verbesserungspotential angesprochen, als auch Positives hervorgehoben.

Folgende Übungen mussten absolviert werden:

Station 1, Stromunfall:

Ein Traktor war mit dem Frontlader in einen, von einer Hochspannungsleitung herabhängenden Leitungsdraht geraten. Der in Panik geratene Fahrer befand sich in der Fahrzeugkabine und ein beginnender Fahrzeugbrand wurde simuliert.

Es musste weiträumig abgesperrt und bis zur rückgemeldeten Stromabschaltung der Sicherheitsabstand eingehalten werden. Je nach Fahrzeug musste ein Löschangriff vom TLF bzw. von einem nahen Hydranten vorgetragen werden.

Beobachter: OV Manuel Oberdanner, Feuerwehr Grinzens bzw. OBI Matthias Saurwein, Feuerwehr Götzens

Beobachter: AK ABI Ing. Robert Siegel, Abschnitt Stubaital

Kommandanten und –stellvertreter der beteiligten Feuerwehren

Übungsstatistik:

Organisation: Feuerwehr Natters

Teilnehmende Feuerwehren: Natters, Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Kreith, Mutters

69 Feuerwehrmänner

7 Feuerwehrfahrzeuge