Um 05:24 Uhr wurde die Feuerwehr Götzens zu einem Gebäudebrand in Birgitz gerufen. Hier der Bericht von OFM Manuel Würtenberger, ÖA BFV Innsbruck-Land:

Mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand – unbewohntes Gebäude“ wurde die Feuerwehr Birgitz am Donnerstag, den 19.11.2015, um 5.13 zum Einsatz gerufen.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnte ein Brandgeschehen im Dachstuhlbereich festgestellt werden. Da es sich beim betroffenen Gebäude um ein Hackschnitzellager handelte, wurden die Nachbarfeuerwehren Axams und Götzens nachalarmiert. Von den eingesetzten Atemschutztrupps wurde von der Drehleiter bzw. vom Dach aus dieses geöffnet um an den Brandherd zu gelangen. Parallel dazu errichteten die Einsatzkräfte einen umfassenden Brandschutz um die Nachbargebäude sowie das noch intakte Brandobjekt zu schützen. Da man von Beginn an mit einer längeren Einsatzdauer rechnete, wurde die Feuerwehr Mieders zur Bereitstellung von Atemluftflaschen aus ihrer Füllstation alarmiert.

Um ca. 07.30 Uhr konnte vorerst „Brand aus“ gegeben werden und die ersten Kräfte wieder in ihr Gerätehaus einrücken. Von diesem Zeitpunkt an begannen die am Einsatzort verbleibenden Feuerwehren mit Hilfe zweier Transportfirmen den beschädigten Dachstuhlbereich abzutragen und das gelagerte Hackgut abzuschöpfen. Während die Hackschnitzel unter schwerem Atemschutz entfernt wurden, kam es immer wieder zu neuen Brandstellen durch die Glutnester. Dadurch verzögerten sich die Nachlöscharbeiten und der Einsatzleiter ließ nochmals von der Landesfeuerwehrschule Tirol Reserveatemluftflaschen an den Einsatzort bringen.

Nach insgesamt achte Stunden im Einsatz konnten auch die letzten Einheiten wieder in ihre Gerätehäuser zurückkehren.

Ergänzung zum Bericht: Die Feuerwehr Götzens war mit 3 Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung und beim Ausräumen des Lagers eigesetzt. Weiters wurde eine Wasserversorgung von einem nahen Hydranten aufgebaut und eine Lageführung eingerichtet. Um 08:00 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Götzens wieder ins Gerätehaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleiter: AK ABI Ing. Walter Stockner

Anwesend:

BFK OBR Reinhard Kircher

BFI OBR Michael Neuner

Im Einsatz:

Feuerwehr Birgitz mit KDO, TLFA 2000, KLF und 18 Mann

Feuerwehr Axams mit TLFS 2000, DLK 30, LFA-B, Last und 30 Mann

Feuerwehr Götzens mit KDO, TLFA 3000, LFB, KLF und 32 Mann

Feuerwehr Grinzens mit BLF, LFB-A und 12 Mann

Feuerwehr Mieders mit LASTa und 2 Mann

Landesfeuerwehrschule Tirol mit LAST und 2 Mann

Polizei mit 2 Streifen und 4 Mann/Frau