Am Sonntag, den 04.10.2015, wurde die Feuerwehr Götzens mittels Pager und Sirene um 18:11 Uhr zu einem Brand im Alp Art Hotel Götzens gerufen.

Die Hotelbesitzer wurden durch die interne Brandmeldeanlage auf den Brand in einem Gästezimmer im dritten Stock aufmerksam und es wurden sofort die Einsatzkräfte alarmiert und alle anwesenden Gäste ins Freie gebracht.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde starke Rauchentwicklung in einem Zimmer im dritten Stock festgestellt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz rückte ein Trupp der Feuerwehr Götzens mit HD-Rohr und Wärmebildkamera vor. Rasch konnte einen verschmorten Wasserkocher auf einer Herdplatte als Ursache für die Rauchentwicklung lokalisiert und gelöscht werden. Die zwei ATS-Reservetrupps der Feuerwehren Götzens und Axams wurden nicht mehr benötigt. Auch war der Einsatz der bereits in Stellung gebrachten Drehleiter der Feuerwehr Axams nicht mehr erforderlich.

Um 18:50 Uhr konnte die Feuerwehr Götzens wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzeiter: KDT HBI Christian Volderauer

Feuerwehr Götzens: KDOAF, TLFA, LFB, KDF und 33 Mann