Zwei Trupps der Feuerwehr Götzens nahmen am Samstag, den 03.10.2015 bei der Bezirks-Atemschutz-Leistungsprüfung in Telfs teil.

Der Trupp Götzens 1 mit LM David Mair, HFM Manuel Gruber und FM Markus Gruber legte erfolgreich die Leistungsprüfung Stufe II – Silber ab.

Götzens 2 mit  LM Rene Adelsberger, OFM Andreas Abenthung und OFM Sophia Nestler absolvierten die Leistungsprüfung Stufe I – Bronze.

Beide Trupps wurden von den Zugskommandanten BM Manuel Abentung und BM Josef Wimmer, der auch als Bewerter beim Bewerb fungierte, auf die Leistungsprüfung vorbereitet.

Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist ein Bewerb, bei dem nicht die sportliche Leistung im Vordergrund steht. Vielmehr geht es darum, in einem theoretischen Teil das Wissen und bei vier praktischen Übungen die Handhabung bzw. den Umgang mit ATS-Geräten sowie die richtige Vorgangsweise bei Menschenrettung und Innenangriff zu überprüfen. Folgende Stationen müssen absolviert werden:

Station 1: Theorie

Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Atemschützgeräte und -maskem

Station 3: Menschenrettung

Station 4: Innenangriff

Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Die Leistungsprüfung wird in drei Stufen abgehalten (Bronze, Silber und Gold), die in Abständen von 2 Jahren absolviert werden. Somit ist ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungstätigkeit im Atemschutzbereich erforderlich.

Die Leistungsabzeichen wurden im Rahmen einer kleinen Feier von KDTSTV OBI Matthias Sauwein und ZGKDT BM Manuel Abenthung im Beisein von KDT HBI Christian Volderauer im Cafe Martina übergeben.

Beste Ausbildung und umfangreiche Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall. Bereits am Sonntag, den 05.10.2015 wurden die Atemschutzträger beim Brandeinsatz im Alp Art Hotel Götzens gefordert – siehe Bericht dazu.

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖÄ Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Fotos: HV Bruno Rainer und OBI Matthias Saurwein

Leistungsprüfung Stufe I – Bronze: Trupp Götzens 1 mit LM Rene Adelsberger, OFM Andreas Abenthung und OFM Sophia Nestler

Station 1 – Theorie