Zwei Trupps der Feuerwehr Götzens nahmen am Samstag, den 04.10.2014 bei der Bezirks-Atemschutz-Leistungsprüfung in Absam teil.

Der Trupp Götzens 1 mit HFM Stefan Rainer, LM Michael Reinalter und LM Michael Weiler legte erfolgreich die Leistungsprüfung Stufe III – Gold ab.

Götzens 2 mit  FM Thomas Auer, FM Florian Nestler und FM Patrick Riedl absolvierten die Leistungsprüfung Stufe I – Bronze.

Beide Trupps wurden von den ZGKDT BM Manuel Abentung und BM Josef Wimmer sowie vom ATS-Beauftragten LM David Mair auf die Leistungsprüfung vorbereitet.

Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist ein Bewerb, bei dem nicht die sportliche Leistung im Vordergrund steht. Vielmehr geht es darum, in einem theoretischen Teil das Wissen und bei vier praktischen Übungen die Handhabung bzw. den Umgang mit ATS-Geräten sowie die richtige Vorgangsweise bei Menschenrettung und Innenangriff zu überprüfen. Die Leistungsprüfung wird in drei Stufen abgehalten (Bronze, Silber und Gold), die in Abständen von 2 Jahren absolviert werden. Somit ist ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungstätigkeit im Atemschutzbereich erforderlich.

Beste Ausbildung und umfangreiche Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung gewährleisten höchste Sicherheit im Einsatzfall.

Die Feuerwehr Götzens gratuliert recht herzlich!

Mehr Fotos gibt's auf der Homepage von Bruno Rainer

Bericht: HV Bruno Rainer, ÖÄ Abschnitt Axams und Feuerwehr Götzens

Fotos: HV Bruno Rainer und LM David Mair

Gruppe Götzens 1 beim Bewerb Stufe III – Gold: